Startseite

IMG | Internet Marketing Guide

Aktuelle Artikel

Ausbildung zum SEO – immer noch ein Traumjob!

Diese Seite würde nicht Internet-Marketing-Guide heißen, wenn es hier nicht auch um das Thema “Suchmaschinenoptimierung” gehen würde. Wenn man sich etwas umhört, dann werden Berufe im Bereich des Internet-Marketings besonders für junge Menschen immer beliebter was natürlich kein Wunder ist, denn in kaum einem anderen Beruf wie der Suchmaschinenoptimierung kann man seine Kreativität – und sofern vorhanden auch sein technisches Know-How – so prima ausleben wie hier. Zudem hat man täglich mit neuen Herausforderungen zutun und auch die Kommunikation über zahlreiche Channels wie Blogs, Twitter, Facebook, Xing & Co kommen nicht zu kurz. SEO – der perfekte Traumjob!

Bevor sich jetzt einige Leser falsche Hoffnungen machen: Es gibt leider (noch) keine offizielle “Ausbildung zum SEO”, auch wenn es inzwischen sogar einen sehr interessanten und lesenswerten Blog mit dem Namen “SEO-Trainee” (Trainees = Azubis) gibt, bei dem junge Online-Marketer interessante Dinge rund um das Thema SEO bloggen. Traurig aber wahr, der Beruf des “Suchmaschinenoptimierers” ist in Deutschland zwar längst ein anerkannter Beruf – eine offizielle Ausbildung zum SEO von der IHK gibt es allerdings (noch) nicht. SEO ist also wortwörtlich immer noch ein “Traumjob”.

Möchte man trotzdem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung arbeiten (z.B. in einer Agentur, als Inhouse-SEO oder selbständiger Unternehmer), dann muß man sich die Erkennitnis Wohl oder Übel selbst aneignen. Alternativ gibt es auch noch zahlreiche Weiterbildungmöglichkeiten, Seminare und Zertifikate welche man besuchen kann. Da diese manchmal nicht ganz günstig sind, sollte man unbedingt auf die Qualität der Inhalte achten. Eine sehr interessante Möglichkeit um sein SEO-Wissen anzueignen ist auch der Besuch von einschlägigen SEO-Blogs im Internet, die nützliche Informationen enthalten – wie z.B. der oben genannte Blog der SEO-Trainees.

INTERNET MARKETING GUIDE

Mehr Informationen

Lieblings Website