Startseite

IMG | Internet Marketing Guide

Aktuelle Artikel

Verpackungen für Food-Shops – was ist zu beachten?

Immer mehr Online-Shops steigen in den Lebensmittelbereich ein: ob Spezialitäten eines bestimmten Landes, Lebensmittel für eine spezielle Ernährungsweise oder Gourmet-Raritäten. Alle Händler stehen, besonders wenn Sie Ware selbst ein- oder umpacken, vor der Herausforderung, die perfekte Produktverpackung zu finden. Diese muss einerseits die Ware perfekt konservieren, andererseits günstig im Einkauf sein und idealerweise gut aussehen. Auch ist es gut, wenn der Verpackungsträger hinsichtlich Farbe, Form und Design möglichst individuell gestaltbar ist.

Welche Verpackungsarten gibt es?

Einer der verbreiteten Verpackungsträger ist Pappe. Für Lebensmittel eignet sich Pappe jedoch nur, wenn sie als reine Umverpackung dient und im Inneren noch ein Plastikbeutel ist. Außerdem ist Pappe alles andere als stabil, was sowohl bei Schutz, wie auch bei Wertigkeit massive Nachteile mit sich bringt.
Äußerst verbreitet sind heutzutage Kunststoffverpackungen. Doch immer mehr Verbraucher lehnen diese aus Umweltschutzgründen ab. Dazu kommt, dass Kunststoff keine hochwertige Wirkung ausstrahlt:
Ein echter Verpackungsklassiker kommt seit einigen Jahren wieder zurück: die Metallverpackung. Bereits zu Großmutters Zeiten wurden Pralinen oder Lebkuchen in Blechschachteln verpackt. Die Vorteile dieses Klassikers liegen auf der Hand: sehr hohe Stabilität wird mit Aromakonservierung und einem hochwertigen Look kombiniert.

Wie kann eine Metallverpackung gestaltet werden?

Heutige Produktionsmethoden ermöglichen es, Verpackungen aus Metall in einer Vielzahl von Formen herzustellen: ob rund, oval, quadratisch oder rechteckig, ob breit und flach oder schmal und hoch – den Wünschen des Lebensmittel-Händlers sind keine Grenzen gesetzt. Dies gilt auch für Farbe und Design: vom Nostalgie-Look, eventuell auch mit einer traditionellen Relief-Prägung, bis zur poppig-bunten Optik: alles ist möglich, was die Verkaufschancen für das Produkt erhöht. Im Gegensatz zu Großmutters Zeiten können heute jedoch auch problemlos Sichtfenster oder spezielle Aromaverschlüsse in die Verpackungen aus Blech integriert werden – ganz nach Bedarf des Kunden.
Fazit: Die Individualisierungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt; jeder Food-Online-Shop wird die richtige Metallverpackung finden bzw. kann sie individuell nach Bedarf herstellen lassen!


Personalisierung im Internet Marketing

Das moderne Marketing ist heute vor allem im Internet zu Hause. Es sind vor allem Werbegeschenke die man im Internet bestellen kann. Meist übernehmen die Anbieter auch gleich den Versand an den Empfänger der Geschenke. Somit hat das Internet Marketing auch einen globalen Status erreicht. Sehr beliebt ist es heute, Mehrwegbecher bedrucken zu lassen. Personalisierte Mehrwegbecher sind tolle einzigartige Geschenke und sie lassen sich auch international an Kunden versenden. Mehr erfahren…


[Infografik] Was gehört auf Landingpages von Online-Shops?

Die Infografik zeigt, welche Elemente eine Landingpage im Onlineshop benötigt. Da pauschale Aussagen sehr schwierig sind, werden die empfohlenen Elemente in Abhängigkeit von der konkreten Customer-Journey und dem gegenwärtigen Interesse des jeweiligen Besuchers differenziert. Mehr erfahren…


Zauberwort Usability – So maximieren Sie die Verweildauer!

Die Homepage im Internet ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie dient allen interessierten Lesern, Kunden und auch ihren Geschäftspartnern als Informationsplattform und ermöglicht eine schnelle Kontaktaufnahme mit ihrem Unternehmen. Die Mehrzahl der Webseiten erschlagen jedoch ihre Interessenten mit undurchsichtigen Informationen, wenig Transparenz und langen Ladezeiten für den Aufbau von Bildern und anderen Grafiken  – bei all der Flut geht der Besucher regelrecht verloren. Dabei sollte der Interessent beim Besuch ihrer Webseite eigentlich unterstützt werden, um möglichst schnell und einfach genau das zu finden, was er im Internet sucht. Das Zauberwort hierzu heißt: Usability, was nichts anderes als bedienerfreundlich oder nutzerfreundlich bedeutet. Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich die Usability mit allen technischen Elementen und Inhalten einer Homepage, welche die die Nutzerfreundlichkeit extrem erhöht. Mehr erfahren…


FWP Shop – Multishopversion (GPL) steht kurz vor Veröffentlichung

Die nächste Version des FWP shops steht kurz vor der Veröffentlichung. Bereits im Januar wurde angekündigt, dass die neue Shopversion noch im ersten Quartal 2009 veröffentlicht wird. Nun hat FWP bestätigt, dass die neue Version noch im März veröffentlicht wird. Exklusiv auf Internet-Marketing-Guide können wir Euch die ersten Funktionen der Multishop-Version vorstellen. 😉 Mehr erfahren…


INTERNET MARKETING GUIDE

Mehr Informationen

Lieblings Website