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[Infografik] Was gehört auf Landingpages von Online-Shops?

Die Infografik zeigt, welche Elemente eine Landingpage im Onlineshop benötigt. Da pauschale Aussagen sehr schwierig sind, werden die empfohlenen Elemente in Abhängigkeit von der konkreten Customer-Journey und dem gegenwärtigen Interesse des jeweiligen Besuchers differenziert.

Was gehört auf Landingpages von Online-Shops?

Es ist also zunächst notwendig, darüber nachzudenken, welche Intention der Besucher hat. Bei vielen Besuchern lässt sich anhand der Customer Journey die Intention herleiten, insbesondere an Suchbegrinffen mit einen Besuchern über bezahlte Anzeigen wie Google Adwords (SEA) oder organische Suchergebnisse („SEO“) auf den Online-Shop kommen. Die Infografik von ConversionBoosting unterscheidet deshalb zwischen “spezifischen Keywords”, “allgemeinen Keywords”, “kategoriebezogenen Keywords” und “Brand Keywords”.

Auch wenn der Fokus auf Suchkeywords liegt, können diese Modelle auf Banner- oder Contentkampagnen mit ähnlichen Ansatzpunkten übertragen werden. Zusätzlich zu diesen spezifischen Besucherquellen wird die Quelle “Kampagnen Traffic” dargestellt, die sich auf klassische Werbekampagnen ohne konkreten Produktbezug bezieht.

Es gibt demnach Elemente, die einem Besucher im jeweiligen Stadium der Customer-Journey angezeigt (grünes Ausrufezeichen) oder nicht angezeigt werden sollten (rotes „X“). Darüber hinaus ist bei einigen Elementen (gelbes Fragezeichen) eine individuelle Abwägung notwendig, um herauszufinden, wie das Vorhandensein oder das Weglassen dieser Elemente die Conversion-Rate beeinflusst. Natürlich sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass eine solche pauschale Empfehlung immer nur eine grobe Richtschnur sein kann. Im Einzellfall sollten – basierend auf den Heuristiken der Infografik – durch iterative A/B- oder multivariate Tests die jeweilige Landingpage die individuellen Anforderungen der Besucher herausgefunden werden.

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