Startseite

IMG | Internet Marketing Guide

Aktuelle Artikel

Dank einfacher Lösungen wie z.B. WooCommerce: Der Onlinemarkt boomt wie noch nie

ANZEIGE -

Das Internet existiert schon eine geraume Zeit und während die Anfänge noch sehr schleppend voran gingen und die Meisten das Netz eher sehr skeptisch ansahen, ist es heute unverzichtbar geworden. Und besonders für Unternehmer, wie aber auch für den Verbraucher. Die vergangenen  Monate vor allem zeigten auf, wie wichtig und unerlässlich das Internet als Quelle für alles und alle Wünsche war und noch immer ist.

Kein Unternehmen, keine Firma und auch kein noch so kleiner Betrieb und Dienstleistungsunternehmen aller Art, hat nicht auch zum stationären Handel einen Internetauftritt mit eigener Website des Unternehmens. Und einige haben schon sehr früh erkannt, wie wichtig das Onlinegeschäft sein kann. Denn als zweites Standbein neben dem stationären Geschäft, wie aber auch gänzlich als Geschäft mit Onlineshops, ist das Netz zum  Handelsplatz Nummer 1 expandiert. Der Onlinehandel boomt wie noch nie und die Tendenz ist zunehmend steigend.

Unternehmen setzen immer mehr auf das Onlinegeschäft

Der Unternehmer richtet sich grundlegend immer nach dem Kaufverhalten seiner Kunden. Das ist nicht nur im stationären Handel unabdingbar, sondern auch im Onlinegeschäft Gang und Gäbe. Die Zeiten in der Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig und essentiell das Internet sein kann und auch die Angebote der Unternehmen und Dienstleister, die sich für den Kunden offenbaren können.

Pfiffige Unternehmer hatten schon sehr früh das Gespür dafür, dass das Internet zu einer zusätzlichen und sehr ernst zu nehmenden Einnahmequelle werden könnte und investierten beispielsweise in eine WooCommerce Agentur als Hilfe zur Einrichtung der Verkaufsshops.  WooCommerce als Shopsystem ist vor allem deshalb beliebt, da es sich mit dem allseits beliebten und verbreiteten CMS WordPress sinndvoll verknüpfen lässt. Die Handhabe ist relativ einfach, dennoch macht es Sinn, zur Einrichtung eine professionelle WooCommerce Agentur heranzuziehen.

Webshops sind die Handelsplattform Nummer 1! Denn genau diese suchen Verbraucher mittlerweile zuerst auf, bevor sie sich in den stationären Handel, wenn überhaupt, begeben. Die Leichtigkeit und auch die Flexibilität, mit der die Suche nach Produkt A und Artikel Z auf diese Weise binnen weniger Minuten erledigt werden kann und auch die komplette Abwicklung von der Suche, der  Bestellung bis hin zu Bezahlung und Anlieferung der Produkte, sind mit die Gründe, warum Onlineshops boomen.

Ist der stationäre Handel aufs Abstellgleis verschoben?

Sicherlich ist es ein Einfaches und Leichtes, mal eben draußen unterwegs das Smartphone aus der Tasche zu holen, ins Internet zu gehen und auf die Schnelle das gewünschte Produkt zu bestellen. Doch dennoch bevorzugen viele den Kauf im Geschäft, vor Ort und das haptische Gefühl den Wunschartikel, bevor er gekauft werden soll, in den Händen zu haben. Sicherlich wird der Onlinehandel weiterhin expandieren und es werden sich höchstwahrscheinlich auch in Zukunft weitere Möglichkeiten für Verbraucher wie Anbieter ergeben, Waren, Artikel und Dienstleistungen an den Mann bringen, bzw. kaufen und bestellen zu können. Doch wie sehr der Offlinehandel dadurch in die Enge gedrängt werden wir und aufs Abstellgleis bugsiert wird, bleibt fraglich. Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und auch Schließungen der Geschäfte regional und überregional führten sicherlich dazu, dass der Onlineverkauf noch stärker genutzt wurde, als je zuvor, was nicht zuletzt auch die StartUp-Kultur in Deutschland belebt. Doch ob der reale Stadtbummel und die beleibten Shoppingtouren dadurch tatsächlich von der Bildfläche verschwinden werden, weiß niemand.


Verpackungen für Food-Shops – was ist zu beachten?

ANZEIGE -

Immer mehr Online-Shops steigen in den Lebensmittelbereich ein: ob Spezialitäten eines bestimmten Landes, Lebensmittel für eine spezielle Ernährungsweise oder Gourmet-Raritäten. Alle Händler stehen, besonders wenn Sie Ware selbst ein- oder umpacken, vor der Herausforderung, die perfekte Produktverpackung zu finden. Diese muss einerseits die Ware perfekt konservieren, andererseits günstig im Einkauf sein und idealerweise gut aussehen. Auch ist es gut, wenn der Verpackungsträger hinsichtlich Farbe, Form und Design möglichst individuell gestaltbar ist.

Mehr erfahren…


Personalisierung im Internet Marketing

ANZEIGE -

Das moderne Marketing ist heute vor allem im Internet zu Hause. Es sind vor allem Werbegeschenke die man im Internet bestellen kann. Meist übernehmen die Anbieter auch gleich den Versand an den Empfänger der Geschenke. Somit hat das Internet Marketing auch einen globalen Status erreicht. Sehr beliebt ist es heute, Mehrwegbecher bedrucken zu lassen. Personalisierte Mehrwegbecher sind tolle einzigartige Geschenke und sie lassen sich auch international an Kunden versenden. Mehr erfahren…


[Infografik] Was gehört auf Landingpages von Online-Shops?

ANZEIGE -

Die Infografik zeigt, welche Elemente eine Landingpage im Onlineshop benötigt. Da pauschale Aussagen sehr schwierig sind, werden die empfohlenen Elemente in Abhängigkeit von der konkreten Customer-Journey und dem gegenwärtigen Interesse des jeweiligen Besuchers differenziert. Mehr erfahren…


Zauberwort Usability – So maximieren Sie die Verweildauer!

ANZEIGE -

Die Homepage im Internet ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie dient allen interessierten Lesern, Kunden und auch ihren Geschäftspartnern als Informationsplattform und ermöglicht eine schnelle Kontaktaufnahme mit ihrem Unternehmen. Die Mehrzahl der Webseiten erschlagen jedoch ihre Interessenten mit undurchsichtigen Informationen, wenig Transparenz und langen Ladezeiten für den Aufbau von Bildern und anderen Grafiken  – bei all der Flut geht der Besucher regelrecht verloren. Dabei sollte der Interessent beim Besuch ihrer Webseite eigentlich unterstützt werden, um möglichst schnell und einfach genau das zu finden, was er im Internet sucht. Das Zauberwort hierzu heißt: Usability, was nichts anderes als bedienerfreundlich oder nutzerfreundlich bedeutet. Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich die Usability mit allen technischen Elementen und Inhalten einer Homepage, welche die die Nutzerfreundlichkeit extrem erhöht. Mehr erfahren…


FWP Shop – Multishopversion (GPL) steht kurz vor Veröffentlichung

ANZEIGE -

Die nächste Version des FWP shops steht kurz vor der Veröffentlichung. Bereits im Januar wurde angekündigt, dass die neue Shopversion noch im ersten Quartal 2009 veröffentlicht wird. Nun hat FWP bestätigt, dass die neue Version noch im März veröffentlicht wird. Exklusiv auf Internet-Marketing-Guide können wir Euch die ersten Funktionen der Multishop-Version vorstellen. 😉 Mehr erfahren…


INTERNET MARKETING GUIDE

Mehr Informationen

Lieblings Website