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Erfolg mit Online-Marketing: diese Tipps helfen

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Das Online-Marketing ist ein großes Feld, auf dem die Konkurrenz durchaus groß ist. Eine Online-Marketing-Weiterbildung ist sicher eine gute Sache. Aber auch ein Blick auf die wichtigsten Tipps kann helfen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Erfolg verbessern lässt.

Auch im Internet ist der Konkurrenzkampf groß und dieser muss natürlich im Blick behalten werden. Wer Erfolg haben möchte, der sollte sich auch die Zeit nehmen und schauen, womit die Bewerber erfolgreich sind. Die eigenen Ziele sollten direkt formuliert werden und zwar möglichst präzise. Es sollte sich immer um messbare Ziele handeln. Je detaillierter sie sind, umso besser ist es. Dabei ist es wichtig, unbedingt realistisch zu bleiben. Natürlich kann ein Blick auf die Mitarbeiter geworfen werden. Das ist sogar zu empfehlen, denn so kann Inspiration eingeholt werden.

SEO ist kein Geist

Die Suchmaschinenoptimierung ist im Online-Marketing einfach nicht zu unterschätzen und dennoch machen noch immer sehr viele Menschen den Fehler und beschäftigen sich damit nicht ausreichend. Wer jedoch Erfolg haben möchte, der muss auch in der Suchmaschine mit seinen Angeboten zu finden sein. Das beginnt bereits bei den Links auf anderen Webseiten und reicht bis hin zu guten Texten mit Mehrwert, die für die Suchmaschine wichtig sind. Es reicht übrigens nicht aus, die Webseite einmalig zu optimieren. Es handelt sich hierbei um eine Arbeit, die immer wieder durchgeführt werden muss. Die Pflege der Webseite ist nicht zu unterschätzen.

Werbung ist auch online das A und O

Marketing wird oft mit Werbung gleichgestellt, dabei handelt es sich um viel mehr. Tatsächlich ist die Werbung aber ein wichtiger Teil des Marketings. Wer diesen Effekt verinnerlicht hat, der dürfte auch schnell merken, dass es online zahlreiche Möglichkeiten für eine gute Werbung gibt. Doch was ist zu beachten? In den sozialen Netzwerken oder mit Werbung in den Suchmaschinen und auf den Webseiten, können unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Diese sollten vorher definiert werden.

Es reicht nicht aus, einfach nur Werbung auf den Markt zu bringen. Diese sollte gut durchdacht sein. In einer Weiterbildung werden die Themen aufgegriffen und vertieft.


Dank einfacher Lösungen wie z.B. WooCommerce: Der Onlinemarkt boomt wie noch nie

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Das Internet existiert schon eine geraume Zeit und während die Anfänge noch sehr schleppend voran gingen und die Meisten das Netz eher sehr skeptisch ansahen, ist es heute unverzichtbar geworden. Und besonders für Unternehmer, wie aber auch für den Verbraucher. Die vergangenen  Monate vor allem zeigten auf, wie wichtig und unerlässlich das Internet als Quelle für alles und alle Wünsche war und noch immer ist.

Kein Unternehmen, keine Firma und auch kein noch so kleiner Betrieb und Dienstleistungsunternehmen aller Art, hat nicht auch zum stationären Handel einen Internetauftritt mit eigener Website des Unternehmens. Und einige haben schon sehr früh erkannt, wie wichtig das Onlinegeschäft sein kann. Denn als zweites Standbein neben dem stationären Geschäft, wie aber auch gänzlich als Geschäft mit Onlineshops, ist das Netz zum  Handelsplatz Nummer 1 expandiert. Der Onlinehandel boomt wie noch nie und die Tendenz ist zunehmend steigend.

Unternehmen setzen immer mehr auf das Onlinegeschäft

Der Unternehmer richtet sich grundlegend immer nach dem Kaufverhalten seiner Kunden. Das ist nicht nur im stationären Handel unabdingbar, sondern auch im Onlinegeschäft Gang und Gäbe. Die Zeiten in der Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig und essentiell das Internet sein kann und auch die Angebote der Unternehmen und Dienstleister, die sich für den Kunden offenbaren können.

Pfiffige Unternehmer hatten schon sehr früh das Gespür dafür, dass das Internet zu einer zusätzlichen und sehr ernst zu nehmenden Einnahmequelle werden könnte und investierten beispielsweise in eine WooCommerce Agentur als Hilfe zur Einrichtung der Verkaufsshops.  WooCommerce als Shopsystem ist vor allem deshalb beliebt, da es sich mit dem allseits beliebten und verbreiteten CMS WordPress sinndvoll verknüpfen lässt. Die Handhabe ist relativ einfach, dennoch macht es Sinn, zur Einrichtung eine professionelle WooCommerce Agentur heranzuziehen.

Webshops sind die Handelsplattform Nummer 1! Denn genau diese suchen Verbraucher mittlerweile zuerst auf, bevor sie sich in den stationären Handel, wenn überhaupt, begeben. Die Leichtigkeit und auch die Flexibilität, mit der die Suche nach Produkt A und Artikel Z auf diese Weise binnen weniger Minuten erledigt werden kann und auch die komplette Abwicklung von der Suche, der  Bestellung bis hin zu Bezahlung und Anlieferung der Produkte, sind mit die Gründe, warum Onlineshops boomen.

Ist der stationäre Handel aufs Abstellgleis verschoben?

Sicherlich ist es ein Einfaches und Leichtes, mal eben draußen unterwegs das Smartphone aus der Tasche zu holen, ins Internet zu gehen und auf die Schnelle das gewünschte Produkt zu bestellen. Doch dennoch bevorzugen viele den Kauf im Geschäft, vor Ort und das haptische Gefühl den Wunschartikel, bevor er gekauft werden soll, in den Händen zu haben. Sicherlich wird der Onlinehandel weiterhin expandieren und es werden sich höchstwahrscheinlich auch in Zukunft weitere Möglichkeiten für Verbraucher wie Anbieter ergeben, Waren, Artikel und Dienstleistungen an den Mann bringen, bzw. kaufen und bestellen zu können. Doch wie sehr der Offlinehandel dadurch in die Enge gedrängt werden wir und aufs Abstellgleis bugsiert wird, bleibt fraglich. Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und auch Schließungen der Geschäfte regional und überregional führten sicherlich dazu, dass der Onlineverkauf noch stärker genutzt wurde, als je zuvor, was nicht zuletzt auch die StartUp-Kultur in Deutschland belebt. Doch ob der reale Stadtbummel und die beleibten Shoppingtouren dadurch tatsächlich von der Bildfläche verschwinden werden, weiß niemand.


Outsourcing im Internet: Diese Webseiten nehmen euch Arbeit ab 

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Mit „Outsourcing“ bezeichnet man die Auslagerung von verschiedenen Aufgaben oder Prozessen, die innerhalb eines Unternehmens an der Tagesordnung stehen. Diese werden in einem solchen Zuge an einen externen Dienstleister weitergegeben und die outsourcende Firma hierdurch Arbeit abgenommen. Einfaches Beispiel für ein besseres Verständnis: Bereits bei der Weitergabe des Jahresabschlusses oder der Erstellung einer Bilanz an einen Steuerberater handelt es sich um Outsourcing.

Dieses Prinzip ist in der Geschäftswelt längt verankert weshalb im Internet mittlerweile zahlreiche Anbieter existieren, die Aufgaben oder Prozesse weitergegeben haben möchten. Wer sich hierüber eingehender informieren möchte, dem helfen ganz bestimmt entsprechende Bewertungen und Erfahrungsberichte auf dem Vergleichsportal von DeCollected.reviews.

Vor- und Nachteile von Outsourcing

Die Auslagerung von festgelegten Aufgabenbereichen wird nicht ausschließlich von Vorteilen begleitet. Festhalten kann man jedoch schon, dass die Nachteile des Outsourcings dank verschiedener Services im Internet in der Regel schnell in den Hintergrund rücken und die Vorteile letztendlich überwiegen.

Sofern Outsourcing gezielt und schlau umgesetzt wird, beispielsweise um einen Online-Shop mit all seinen Arbeitsprozessen zu optimieren, dann kann sich hier durchaus schnell eine positive Wirkung auf den Erfolg feststellen lassen. Doch was genau sind denn die Vor- und Nachteile von Outsourcing?

Vorteile

  • es lässt sich viel Zeit einsparen
  • man kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren
  • ausgewählte Workflows können verbessert werden
  • die Unternehmensstruktur kann flexibler gestaltet werden
  • das Portfolio der eigenen Angebote kann vergrößert werden

Nachteile

  • eine gewisse Abhängigkeit von einer anderen Firma entsteht
  • mit dieser stellt sich ein erhöhter Kommunikationsbedarf ein
  • man hat das Gefühl nicht mehr die volle Kontrolle zu haben
  • professionelle Experten können viel Geld kosten

Welche Aufgabenfelder lassen sich outsourcen?

Grundsätzlich kann man als Unternehmens so ziemlich jede Aufgabe an einen externen Dienstleister weitergeben. Überaus sinnvoll ist es natürlich ausschließlich jegliche Tätigkeiten selbst zu übernehmen, die auch am besten beherrscht werden.

Aufgabenbereiche, die eher nicht so kompetent und professionell erledigt werden können, diese sollte man für eine Steigerung der Effizienz tatsächlich an ausgewiesene und versierte Experten outsourcen. Nachfolgend ein paar Beispiele, die man absolut problemlos weitergeben kann.

  • Betreuung von Social Media-Kanälen
  • Buchhaltung und Steuerangelegenheiten
  • Erstellung von Content
  • Kundenservice
  • Logistik
  • Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Technischer Support

Wie weiter oben bereits erwähnt existieren heute viele Anbieter, die sich als Ansprechpartner bezüglich Outsourcing zur Verfügung stellen. Immerhin sind auch diese als Dienstleister aktiv, die ihre Firmen durch erfolgreiche Kooperationen am Leben erhalten. Zu diesen gehören etwa Bielenberg.biz und sevDesk, aber auch outsourcing4work und twago.

Eine Übersicht über weitere Alternativen lässt sich mit einem Besuch auf dem Vergleichsportal von Collected.de erhalten, wo man mehr über die gegenwärtig aktiven Anbieter in Erfahrungen bringen kann.


Warum das Networking im Internet Marketing so wichtig ist

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Das digitale Marketing hat sich längst zum wichtigsten Standbein für Sichtbarkeit, Brand Building und Bekanntheit von Unternehmen entwickelt. Kaum eine Firma kann es sich heute noch leisten, nicht entsprechende Maßnahmen im Netz zu starten, um die Zahl von Followern, Besuchern auf Webseiten oder Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern. Während das Online Marketing durch immer neue Maßnahmen und Details komplexer und ausgefallener wird, sollten Experten der Branche aber nicht vergessen, dass die analoge Welt noch immer eine Rolle spielt. Das gilt besonders dann, wenn es um das Thema Networking geht.

Networking in Zeiten von digitalen Kampagnen

Es gibt gleich mehrere gute Gründe, warum die Zusammenarbeit und die Verbindung mit anderen Playern der Branche auch für Experten im digitalen Marketing so wichtig ist. Zum einen geht es dabei um Zusammenarbeit. Kollaborationen sind gerade unter dem Eindruck der möglichen Synergien, die sich durch Verlinkungen und Gastartikel auf die Sichtbarkeit und die Bedeutung in den Suchmaschinen ergeben von Bedeutung. Dann geht es natürlich auch um ganz eigene Ziele – so gewinnt man neue Kunden, neue Opportunitäten für die eigene Karriere oder einfach nur interessante Möglichkeiten für das Business.

Vor allem geht es aber darum, dass sich die Branche stetig entwickelt. Es gibt immer neue Entwicklungen, neue Trends und die Spezialisierungen nehmen besonders im Online Marketing konstant zu. Das bedeutet auch, dass man hier und da vielleicht einmal einen guten Partner an der Seite braucht, der sich in einem bestimmten Bereich spezialisiert hat und nun bei einer kniffligen Aufgabe helfen kann. Das digitale Zeitalter – und somit das Online Marketing – verbindet schließlich nicht nur Webseiten, sondern auch Menschen miteinander. Eine entsprechende Aktivität auf Karriere-Netzwerken wie LinkedIn oder in den sozialen Netzwerken ist für das eigene Unternehmen immer auch eine Chance und bietet bei geringer Arbeit einen hohen Profit.

Networking Events für spannende Diskussionen und Entdeckungen nutzen

Es sind vor allem die Messen, Conventions und Events, die in der Branche dafür sorgen, dass die Experten zueinander kommen und sich austauschen können. Diese Events sind darüber hinaus eine tolle Gelegenheit, sich in einer fremden Stadt ein wenig Aufregung und Abenteuer zu verschaffen. Man muss die Zeit auch nicht alleine verbringen – charmante und aufregende Call Girls gibt es heute in quasi jeder deutschen Metropole. Zusammen kann man nicht nur auf die Veranstaltung gehen, sondern danach noch ein wenig die Stadt erkunden und eine tolle Zeit zusammen erleben. Seid ihr beispielsweise in den wunderschönsten Städten Köln, oder Berlin unterwegs so ist eine richtige Begleitung, mit welcher man dies teilt und erlebt, das A und O. Genau die richtige Ablenkung also, um ein Networking-Treffen noch ein bisschen spannender zu gestalten.

Auf diesen Events wird man nicht nur über die aktuellen Entwicklungen der Branche informiert, sondern hat die beste Gelegenheit, mit Kollegen ins Gespräch zu kommen und ein wenig über die neusten Dinge zu fachsimpeln. Ein toller Ausflug also – besonders unter dem Eindruck, dass man in der Branche zu viel Zeit mit Daten und Statistiken verbringt und der Kontakt mit anderen Menschen manchmal ein bisschen zu kurz kommt. Dass das Networking darüber hinaus Vorteile mit sich bringt, ist natürlich ein weiterer Bonus, der für den Besuch der Veranstaltungen spricht.


Online Marketing: Visualisierung als primärer Trend

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Der Trend im Online Marketing tendiert zur Visualisierung von Inhalten. Ob 360 Grad Videos oder emotionale Kurzfilme, Bilder und YouTube Spots: Die Visualisierung nimmt in Zeiten von Facebook und Co. einen wichtigen Bestandteil in der zielführenden Marketing Strategie ein. Es gibt gute Gründe, warum Sie auf die Visualisierung setzen und Ihren Content in bewegten Bildern bereitstellen sollten. Fakt ist, dass Ihre Zielgruppe die Inhalte in bildlicher Darstellung häufiger und schneller teilt, den Content bei geringer Aufmerksamkeit versteht und emotional auf Ihre Präsentation reagiert. Mehr erfahren…


Marketing von A bis Z: Was sind Bugs?

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Bugs sind Fehler in Computerprogrammen, die dazu führen, dass die Software nicht ordnungsgemäß funktioniert. Normalerweise werden Bugs durch Fehler im

Programmcode verursacht. Häufig entdecken erst Benutzer diese Programmierfehler bei der Verwendung des Programms. Mehr erfahren…


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