Startseite

IMG | Internet Marketing Guide

Aktuelle Artikel

ANZEIGE: Home » Online-Marketing » Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Strategie, welche schriftlich kommuniziert wird, um die Zielgruppe entsprechend zu erreichen, wenn man es mal ganz simpel auf den Punkt bringt.

Content Marketing ist quasi, wenn man es ganz genau nimmt, dann nichts anderes als Werbung, allerdings ist Content Marketing im Wesentlichen versteckte Werbung, in einem hauptsächlich informativ gehaltenen Artikel, Blog oder auch Bericht. Der hauptvermerkt beim Content Marketing liegt darin, dass der Leser einen Mehrwert ziehen kann aus den textbasierten Inhalten und somit durch geschickte strategische Implementierung von Werbung, dann zum potenziellen Kunden werden soll.

Mit Content Marketing kann man also sehr gut neue Kunden gewinnen, den Umsatz steigern und natürlich auch Imagepflege betreiben.

Wie kann man Content Marketing erstellen?

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen wie man Content Marketing erstellen kann, das ist natürlich auch in erster Linie immer davon abhängig über welche Kompetenzen man selbst verfügt, um Content marketing zu erstellen, über welche zeitliche Ressourcen man verfügt und natürlich auch zu guter Letzt über welches Budget man für das Content Marketing verfügt.

Unabhängig von den oben genannten Kritiken zur Erstellung von Content-Marketing hängt natürlich auch das Level ab auf welchen das Content-Marketing erstellt werden soll. Auf dem höchsten Level wird das Content-Marketing von Experten erstellt wie zum Beispiel: Germanisten, Psychologen, Diplom-Kaufleuten plus der zusätzlichen Expertise von Experten aus dem zuständigen Bereich aus der jeweiligen Branche.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel Hosting, hier würden dem Team zur Erstellung von Content-Marketing neben den Germanisten, Psychologen auch noch Informatiker zugeführt werden.

Zusammen gefasst: Kann man also Content-Marketing selbst erstellen oder eben erstellen lassen. Die Erstellung von Content-Marketing kann man natürlich auch per Outsourcing abgeben an Content-Marketing Agenturen oder eben auch an einzelne Texter oder Texterinnen.

Was kostet Content Marketing?

Tja, hier gehen die Meinungen, sowie das Budget der Kunden und die Preise der Texter weit auseinander.

Von der Logik dürfte klar sein, dass man für 1, 2 oder auch 3 Cent nicht wird von hauptberuflich leben kann, was die hauptberuflichen Texter betrifft. Hier sollten schon mindestens 5 Cent pro Wort bezahlt werden, damit Texter von der Texterstellung existieren können.

Sofern die Texter natürlich mit dem Nebengewerbe auf dem freien Markt aktiv sind, dann ist klar, sind die Preise verhandelbar und liegen in der Regel bei 2 Cent bis 3 Cent pro Wort.

Professionelle Content-Marketing Agenturen berechnen allerdings einen Stundenlohn und es geht es ab ca. 50 € die Stunde mit los.

INTERNET MARKETING GUIDE

Mehr Informationen

Lieblings Website