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Die virtuelle Realität

Definiert wird die virtuelle Realität als Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer virtuellen Umgebung, die von einem Computer geschaffen wurde. Obwohl seit Menschengedenken virtuelle Welten mit Hilfe von Illusionstechniken geschaffen wurden, sollte es bis in die 1990er Jahre hinein dauern, bis die virtuelle Realität in ihrer heutigen Form verwirklicht werden konnte. Und in vielen Bereichen ist diese Technologie aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken, beispielsweise in der Werbung.

Die virtuelle Realität als Werbemittel

Zu den klassischen Werbemitteln wie etwa Anzeigen in Zeitungen, Plakate oder Werbespots sind für viele Unternehmen kleine Give-Aways unverzichtbar, um auf sich aufmerksam zu machen. Typischerweise denkt man dabei in erster Linie an Kugelschreiber, Notizblöcke oder Kalender. Doch so manches Unternehmen verschenkt mittlerweile auch gern eine bedruckte VR Brille, auf der beispielsweise das Logo und der Name des Unternehmens zu sehen sind. Bedrucken lassen sie dabei allerdings keine hochwertigen High-Tech-Brillen, sondern Cardboards, die aus Pappe hergestellt werden. Dadurch lässt sich dieses hochwertige Werbemittel noch zu einem günstigen und Vertretbaren Preis herstellen. Und umweltfreundlicher als ein Plastikkugelschreiber ist diese Brille allemal, was inzwischen auch immer mehr Verbraucher zu schätzen wissen.

Nachhaltigkeit als neuer Trend bei Werbemitteln

Denn bei einem Großteil der Verbraucher lässt sich feststellen, dass diese seit einigen Jahren ein besonderes Augenmerk auf ökologisches und soziales Engagement legen. Unternehmen, die sich nicht an diesen Trend anpassen, werden von ihren Kunden schlicht und ergreifend dadurch abgestraft, dass diese die Produkte nicht mehr kaufen. Die Firmenchefs sind also gut beraten, wenn sie das Markenimage ihres Unternehmens dadurch unterstützen, indem sie auf nachhaltige Werbemittel setzen. Eben auf Dinge wie Cardboards, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Das hat einen deutlich positiveren Effekt als beispielsweise billige Plastikteile, die in aller Regel ohnehin nur in Schubladen Staub ansetzen. Langfristig gesehen kann das sogar einen Umsatzwachstum bedeuten, weil dadurch einerseits die Beziehungen zu Stammkunden gestärkt werden und andererseits auch Neukunden gewonnen werden können. Denn bestehende Kunden, die von einem Werbemittel begeistert sind, empfehlen ein Unternehmen und seine Produkte wesentlich lieber weiter als solche, die eher unzufrieden sind.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten der virtuellen Realität

Die virtuelle Realität lässt sich von Unternehmen aber noch auf weitere vielfältige Arten nutzen. Beispielsweise können können sie Kunden und Geschäftspartnern einen virtuellen Rundgang durch den Betrieb anbieten. Oder aber sie setzen VR bei internen Schulungen der Mitarbeiter ein. Letzteres empfiehlt sich insbesondere, wenn es um die Vermittlung von eher abstrakten Inhalten geht, die das Vorstellungsvermögen so manchen Teilnehmers überschreitet. Voraussetzung dafür ist jedoch die VR Entwicklung, wie sie von Profis angeboten wird. Diese stellen eine Virtual Reality Experience zusammen, die voll und ganz auf den Kunden zugeschnitten ist.


Was ist Corporate Identity und wieso ist sie für Unternehmen wichtig?

Corporate Identity hat in der Unternehmensführung einen hohen Stellenwert. Sie kann entscheidend sein, für den Erfolg eines Betriebes und seine Stellung auf dem Markt. Denn heutzutage, wo Verbraucher innerhalb einer Branche einem stetig zunehmenden Angebot mit ähnlichen oder gleichen Produkten gegenüberstehen, ist es für Unternehmer wichtiger denn je, ihre Identität zu etablieren.

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity bündelt innerhalb der Unternehmensführung die verschiedenen Merkmale, die ein Unternehmen definieren und es von anderen Betrieben unterscheidbar machen. Dabei handelt es sich um die Präsenz nach außen, als auch um interne und kommunikative Vorgehensweisen. Die Gestaltung des Logos und der Werbung, die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden, die Einrichtung der Betriebsräume und vieles mehr lassen sich mit der Corporate Identity zusammenfassen. Ein Beispiel:

Das Corporate Design umfasst die grafische und farbliche Gestaltung der Firmenmittel und des Unternehmens selbst. Das einheitliche Logo prägt Briefköpfe, spiegelt sich auf Werbematerialien und auf der Onlinepräsenz wieder. Dazu gehört auch das strategische Konzept der Räumlichkeiten und Betriebsmittel. Büromaterialien wie Möbel, Ablagen und Ordner mit einem einheitlichen Design und übergreifender Farbgestaltung.

Die Corporate Behaviour legt fest, wie Mitarbeiter der Firma sich nach außen und innen präsentieren und beispielsweise mit Kunden umgehen. Dazu gehört mitunter der Umgang mit Kritik, also das Beschwerdemanagement. Darüber hinaus wird mit der Corporate Behaviour auch definiert, wie die Angestellten untereinander und gegenüber Höhergestellten agieren. Duzen sie sich oder legt das Unternehmen Wert auf einen förmlicheren Umgang?

Ziele der Corporate Identity

Die Corporate Identity dient dazu, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Es soll die Identität des Unternehmens stützen, um dieses auf dem Markt zu etablieren und die Wiedererkennung fördern. Dadurch lassen sich Verbraucher stärker an die Firma binden.

Für ein bereits positiv etabliertes Unternehmen ist es leichter, neue Produkte einzuführen. Der Verwaltungsaufwand sinkt und gleichzeitig fällt auch der Marketingaufwand geringer aus, wodurch sich langfristig Kosten sparen lassen.

Die Corporate Identity soll außerdem das Leitbild des Unternehmens stärken und sicherstellen, dass die Mitarbeiter dieses nach außen hin präsentieren. Eine stimmige interne Kommunikation sorgt außerdem dafür, dass das Betriebsklima langfristig verbessert wird. Dies wirkt sich positiv auf die Leistungsbereitschaft der Angestellten und ihre Bindung an das Unternehmen aus.

Ein authentischer und einheitlicher Firmenauftritt vermittelt ein qualitatives und glaubwürdiges Unternehmensbild. Das Image des Unternehmens sollte unverwechselbar und vertrauenswürdig sein. Dadurch lassen sich nicht nur Verkaufszahlen erhöhen, auch die Kundenzufriedenheit wird aufgrund der einheitlichen und zielgruppengerechten Kommunikation verbessert.

Rundum betrachtet bedeutet die Entwicklung einer Corporate Identity für ein Unternehmen einen hohen Arbeitsaufwand, der sich jedoch langfristig in vielen Bereichen positiv auswirkt.


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