Startseite

IMG | Internet Marketing Guide

Aktuelle Artikel

ANZEIGE: Home » Online-Marketing » Gestaltung einer Webseite

Gestaltung einer Webseite

Eine Webseite kann unterschiedliche Funktionen haben. Manche Webseiten werden für Informationen besucht, andere werden für die eigene Unterhaltung genutzt und andere dienen für die Vermarktung von Produkten.

Genau auf diesen Webseiten ist es wichtig, dass sie gut gestaltet sind, da sonst die Besucher schnell ihr Interesse verlieren.

Wenn also ein Unternehmen eine Webseite erstellt, sollten sie darauf achten, dass die Startseite interessant und ansprechend wirkt.

Startseite

Auf der Startseite einer Webpage sollten die wichtigsten Informationen zu sehen und sie sollte ansprechend gestaltet sein. Das heißt, dass das Design im Allgemeinen gut aussieht und es nicht zu überfüllt ist. Meistens ist es sogar empfehlenswert, wenn im oberen Bereich der Seite ein Imagefilm vom Unternehmen in Dauerschleife läuft, da visuelle und bewegende Bilder immer das Interesse von Besuchern wecken.

So bekommen sie zudem direkt Informationen darüber, was das Unternehmen macht und müssen sich keine Texte durchlesen.

Anschließend sollten auf der Startseite Reiter zu finden sein, die weitere Informationen über das Unternehmen geben. Wichtig sind die wichtigen und interessanten Informationen wie Produkte, Kontakt, Öffnungszeiten etc.

Die Farbe des Hintergrunds der Seite ist ebenfalls wichtig, da bestimmte Farben das Interesse wecken. Dies sind vor allem helle Farben.

Benutzerfreundlichkeit

Die Webseite sollte einfach zu bedienen sein, vor allem für Menschen, die sich mit dem Internet nicht so gut auskennen. Es sollten klare Informationen und weiterführende Reiter verfügbar sein, sodass jeder Mensch die Webseite versteht.

Bei der Programmierung der Seite ist es zudem wichtig, dass die einzelnen Ladezeiten schnell funktionieren und die Seite nicht überprogrammiert ist.

Viele Webseiten haben einfach das Problem, das zu viele Informationen auf einer Seite sind. Niemand möchte so viele Informationen auf einer Seite sehen und es ist deutlich besser, wenn diese Informationen auf verschiedenen Seiten zu finden sind.

Zudem macht es keinen Sinn und einen schlechten Eindruck, wenn manche Seiten noch nicht beschrieben sind. Dies kommt ebenfalls bei sehr vielen Webseiten vor. Besucher möchten Informationen zu einem Thema nachgelesen und auf der Seite steht einfach, dass die Beschreibung noch folgt. Noch schlimmer ist es, wenn manche Seiten nicht erreicht werden können, da sie noch nicht eingebaut wurden.

Dies zeigt Unprofessionalität und sollte unbedingt vermieden werden. Der Besucher denkt sofort, dass das Unternehmen unseriös und schlecht ist, wenn solche Probleme aufkommen.

INTERNET MARKETING GUIDE

Mehr Informationen

Lieblings Website